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Deutsch

 

 

Hi!

 
 

Ich bin Jens.

 

 

 

 

Herzlich Willkommen auf meiner Website.

Gamer
 
 

Meinen ersten Computer mit Spielen hatte ich bereits 1989. Seit der Kindheit zogen Spiele mich in Ihren Bann. Frühzeitig begann ich die Welt der Spiele zu ergründen, zu analysieren und zu modifizieren.

Während der Schulzeit hatte ich 1995 die Gelegenheit zu einem Praktikum in einer Spielefirma. Meine Karriere in der Videospieleindustrie nahm hier bereits Ihren Anfang.


Studium
 
 

Meine Leidenschaft zu Videospielen hat mich nie losgelassen und Games begleiten mich bereits mein ganzes Leben.

So begann ich Game Design an der MediaDesign Hochschule für Design und Informatik in Düsseldorf ab 2007 zu studieren.

Meinen Bachelor Abschluss in Game Design B.Sc erreichte ich 2010.

Meine Thesis:

"Die Entstehung und Verstärkung dramaturgischer Aspekte durch Level Design Konzepte"


Wissen
 
 

Ich bin immer auf der Suche, mein Wissen zu erweitern und neue Dinge zu erlernen.

So habe ich 2024 mich für eine Weiterbildung in UX Management entschieden und erfolgreich abgeschlossen.

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"Passionate Game Designer, Space Nerd, Architect of Fun, Storyteller, Creator of Worlds and Seeker of Knowledge"

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Game Designer

 

Seit 2012 bin ich Game Designer

Zu Beginn im rapid prototyping für neue Smartphone Spiele. Jede Woche ein neues Game. Kurz darauf bin ich im Team von Townsmen gelandet. Zusammen haben Wir eines der erfolgreichsten eigenproduzierten Spiele von HandyGames entwickelt. Viele Jahre wurde es gepflegt und weiterentwickelt, bis hin zum Remaster auf Konsolen und PC. Zusätzlich zu Townsmen war ich noch an diversen weiteren Projekten beteiligt.

Ich befinde mich im Moment in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit HandyGames Studios GmbH

Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Game Designer mit über 13 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Videospielen für verschiedene Plattformen. Spezialisiert auf Level Design, Rapid Prototyping und User Experience. Ich bin bekannt für meine fröhliche Art, kreative Problemlösungen und die Fähigkeit, immersive Spielerlebnisse zu schaffen.
kernkompetenzen
 
 

Von Pre-Production bis nach dem Release

  • Spezialist für Spielerfahrungen
  • Level Design & World Building
  • Dokumentation von Features in Confluence
  • Rapid Prototyping
  • Gameplay-Mechaniken und Systeme
  • User Experience (UX) Design
  • Multiplattform-Entwicklung (Mobile, PC, Konsole)
  • Projektkoordination & Teamführung

Meine Schwerpunkte

Level Design

Bereits als Kind mit Bauklötzen und LEGOs war ich schon Level Designer. Meine große Passion ist es, glaubhafte und herausfordernde Spielumgebungen zu formen und diese mit tollen Spielerfahrungen zu füllen.

Rapid

Prototyping

Bevor Ideen lange theoretisiert werden, lasst es uns einfach ausprobieren!
Einige Dinge muss man einfach erst testen, um ein Urteil zu fällen und zu entscheiden. Probieren geht über studieren!

Gameplay first

Der Spaß steht im Vordergrund.
Ich liebe Spiele und biete gerne Unterhaltung. Für mich ist es immer die höchste Prio, die bestmögliche Spielerfahrung durch überragenden Content zu bieten. Ob Gameplay, Missions- oder Level Design
Ich bin offen für neue berufliche Herausforderungen im Bereich Game Design. Bitte zögern Sie nicht, mich für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch zu kontaktieren.

Ich kenne die Branche und hab einiges erlebt

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Gamescom
 
 

Indie Arena Booth 2018

Ich hatte die Gelegenheit als einer der Standmanager im Indie Arena Booth auf der Gamescom 2018 zu sein. Ich mag den Kontakt mit Fans und Geschäftspartnern. Messen sind eine großartige Form mit seinen Fans zu kommunizieren und machen einfach Spaß!

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Vorträge
 
 

Game Design Meetup bei Setlog 2018

Bei Interviews auf der Gamescom und später auch einem Meetup der Firma Setlog GmbH hatte ich das Vergnügen, ein wenig über mein Leben als Game Designer zu erzählen und war einen Abend im absoluten Mittelpunkt. Eine tolle Erfahrung!

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GAme Designer und mehr
 
 

Mocap Erfahrung und UX Manager

Sogar im Mocap Anzug war ich schon und durfte meine schauspielerische Leistung auf Animationen unserer Charaktere übertragen!

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und versuche stets mein Wissen zu erweitern.

Seit Ende 2024 bin ich zertifizierter User Experience Manager (IHK)

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Reisender
 
 

GDC

2014 hatte ich die Gelegenheit als Teil des Teams zur GDC in San Francisco zu fliegen. Es war ein unglaubliches Erlebnis und eine Bereicherung für mich, den Vorträgen der Experten beizuwohnen, als auch mit bekannten Game Designern wie Peter Molyneux, Bob Bates, Chris Schmitz und John Romero zu reden. Und die Parties in der Games Branche sind auch ein Erlebnis!

Ich bringe eine breite Palette an Fähigkeiten mit.

Meine umfangreiche Erfahrung in der Spieleentwicklung und mein Wissen über Spiele, Spielermotivation und Spielmechaniken ist eine ideale Ergänzung für euer Team. Ich war nicht nur an mehreren Prototypen und Vertical slices beteiligt, die erfolgreich durch die Gamesförderung gebracht wurden, manche Games habe ich von den ersten Ideen, bis zum Release und darüber hinaus begleitet. Multiplattformdevelopment und Projektmanagement sind mir keine Fremdwörter und intuitives Gameplay Design ist mir sehr wichtig. Ich bringe einige Jahre Unity und Cocos 2DX Erfahrung mit und kenne diverse Skriptsprachen mit denen ich Content und Herausforderungen für Spieler gestalte. Jahrelang war ich in der Moddingszene unterwegs und habe leidenschaftlich Levels, Kampagnen und Maps für Multiplayer Games gebastelt.

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medien
 
 

Einige Impressionen aus meinen Spielen